Praxis für Logopädie Regina Franke
Praxis für LogopädieRegina Franke

Behandlungssprektrum

Die Arbeit in einer logopädischen Praxis umfasst sieben Behandlungsgebiete:

 

  1. Stimmstörungen

  2. Sprachstörungen

  3. Sprechstörungen

  4. Schluckstörungen

  5. Hörstörungen

  6. Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche

  7. Wahrnehmungsstörungen

 

Was sind Stimmstörungen?

Stimmstörungen (z.B. Dysarthrophonien, Dysphonien, Larynektomien) sind funktionell, organisch und/oder psychogen bedingte Störungen der Stimmgebung. Sie wirken sich auf die Leistungsfähigkeit der Stimme, den Stimmklang und die Prosodie aus.

 

Was sind Sprachstörungen?

Sprachstörungen (z.B. Dyslalien, Sprachentwicklungsverzögerungen/Störungen, Aphasien) sind Störungen des linguistisch beschreibbaren Sprachsystems und medizinischer Genese. Es können alle rezeptiven und expressiven Modalitäten des Sprachsystems betroffen sein (Perzeption und Produktion von Sprache). Die Störungen betreffen alle linguistischen Ebenen: Phonetik/Phonologie, Semantik/Lexikon, Morphologie/Syntax, Pragmatik.

 

Was sind Sprechstörungen?

Sprechstörungen (z.B. Dysarthrien, Apraxien, Poltern, Stottern, myofunktionelle Störungen) sind zentral und/oder peripher bedingte motorische Störungen der ausführenden Sprechorgane und äußern sich in der mangelnden Artikulationsfähigkeit und durch Störungen des Sprechablaufes (Redefluss).

 

Was sind Schluckstörungen?

Schluckstörungen (z.B. Dysphagien) sind funktionell oder organisch bedingte Störungen der orofacialen Muskulatur und aller am Schluckvorgang beteiligten Strukturen.

 

Was sind Hörstörungen im Kindesalter?

Für einen ungehinderten Spracherwerb ist ein gutes Hörvermögen von entscheidender Bedeutung. Bereits leichte Hörstörungen können therapiebedürftige Auffälligkeiten oder Verzögerungen der Sprachentwicklung nach sich ziehen.

 

Was bedeutet Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche?

Bei Nichtbehandlung einer Lese-Rechtschreib-und Rechenschwäche (Legasthenie) wird der weitere Lebensweg des Kindes negativ beeinflusst und viele Bildungswege bleiben für die Zukunft verschlossen. Eine Ursache für Lese-Rechtschreib-Schwäche ist die Zentrale Fehlhörigkeit. Erkennen Lehrer oder Eltern eine Legasthenie, sollte ein/e Logopäde/in konsultiert werden.

 

Was sind Wahrnehmungsstörungen?

Die Zahl der Kinder, die mit der Fragestellung einer Sprachentwicklungsstörung vorgestellt werden, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Ermittlung des Hörvermögens ist auch bei diesen Kindern von entscheidender Bedeutung, da nur eine ungestörte auditive Verarbeitung von Sprachschall eine ungestörte Sprachwahrnehmung ermöglicht. Bei vielen sprachentwicklungsgestörten Kindern können auch Probleme in der zentralen auditiven Verarbeitung angenommen werden.

 

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